Erneuerbare Energien

Sich der Zukunft stellen …

In der Landwirtschaft mussten die Menschen schon immer vorausschauend  denken und arbeiten. Heute ist es für uns wichtig, unsere Energie möglichst nachhaltig zu erzeugen.

Wir heizen z.B. unseren ganzen Hof mit HackschnitzHolzhäckslereln aus minderwertigen Holz, das wir zum größten Teil selbst schlagen. Für unseren Strombedarf betreiben wir eine Photovoltaikanlage. Diese erzeugt im Jahr etwa soviel Strom, wie wir auf unserem Hof verbrauchen. Auch unser neues Elektroauto wird damit geladen. Ganz neu ist unsere Wallbox, an der auch unsere Gäste Strom tanken können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAußerdem beteiligen wir uns gemeinsam mit rund 20 Berufskollegen an einer Biogasanlage in Ostheim. Diese versorgt – neben dem gewonnenen Strom – viele Haushalte und öffentliche Gebäude in Ostheim mit Wärme.Biogasanlage